,

Welch ein schöner Augenblick – fröhliche Übergabe bunter Schulranzen an die Kinder des Flüchlingszentrums „Fliehkraft“

Große Spannung machte sich breit, als wir unsere Pakete öffneten und 9 Schulranzen im Garten von „Fliehkraft“ aufbauten. Der ist schön, der noch viel schöner – welcher Ranzen wird es werden? Eine große Auswahl stand bereit und man merkte schnell, wer bereits auf welches Modell ein Auge geworfen hatte. Ob Fußballfan, Tierfreund oder Ballerina – für jeden war das Passende dabei.

Stolz nahmen die Kinder die Ranzen in Empfang und durften sie natürlich auch sofort unter den Blicken ihrer ebenso glücklichen wie zutiefst dankbaren Eltern ausprobieren.

Ebenfalls kurz vor Schulstart konnten 4 Schulranzen an Silvia Stroh, Einrichtungsleitung des DRK Wohnheims in Köln-Godorf, übergeben werden. Bunt war die Auswahl:­ grün wie ein Fussballfeld, lila Blumen und pinke Flamingos hatten sich die i-Dötzchen (3 Mädchen, 1 Junge) ausgesucht. Gefüllt mit Mäppchen, Utensilos und Sportbeuteln kann es jetzt top ausgestattet zum ersten Schultag gehen. Silvia Stroh war sichtbar glücklich, so schöne Ranzen entgegenzunehmen und den Kindern eine große Freude machen zu können.

Schon etwas älter sind die Kinder, denen wir mit neuen Rucksäcken für den Wechsel auf die weiterführende Schule einen besonderen Wunsch erfüllen konnten. Das hörte sich dann entsprechend so an: „Danke für die (Naruto)Tasche. Ich finde sie richtig nice, geil, klasse…“„Dankeschön, dass ihr mir den Rucksack geschenkt habt. Es ist, glaube ich, der coolste Rucksack in meiner Klasse.“ 😉

Herr Stawinski, Einrichtungsleiter der ARCHE in Köln-Ehrenfeld, übernahm 5 Rucksäcke für Jugendliche seiner Freizeiteinrichtung. Die Kinder erwartet hier ein kostenloser Mittagstisch, Hausaufgabenhilfe und verschiedene Freizeitprogramme. Auch Ausflüge und Feriencamps werden organisiert; so hatte man gerade erst in der letzten Ferienwoche ein Ferienlager an der holländischen Grenze mit 10 Kindern durchgeführt. Die Angebote der ARCHE richten sich aber an alle Kinder, egal welchen sozialen oder kulturellen Hintergrunds. Die ARCHE wirbt dafür, dass sich Lebensbedingungen benachteiligter Kinder und Familien in unserem Land dauerhaft verbessern. Hier setzt die Unterstützung des Domspitzen eV an und wir freuen uns, mit unserem Projekt den Jugendlichen eine kleine Unterstützung für einen positiven Beginn auf der weiterführenden Schule ermöglicht zu haben.

Wir wünschen allen einen tollen Start im neuen Schuljahr !

Silvia Stroh war soooo glücklich!