Unser Besuch bei Nina, Erik, Lennard und Frau Rolfing – es war richtig klasse bei euch

Wie Ihr wißt, liegt uns eines sehr am Herzen: die Einhaltung der Kinderrechte, die vor 32 Jahren in der „UN-Konvention über die Rechte des Kindes“ verabschiedet wurden. Erst im vergangenen Jahr haben wir mit unserer Aktion am Weltkindertag auf Artikel 23 der Konvention aufmerksam gemacht: die Förderung behinderter Kinder. Nun konnten wir endlich den Kindern und Lehrern der LVR Severin Schule – Förderschule Sehen – einen besonderen Wunsch erfüllen: die Anschaffung eines zweigeschlechtigen Torsos.

Vor ein paar Tagen haben Ben, Markus und Katrin von den Domspitzen sich auf den Weg zur LVR Schule in die Kölner Innenstadt gemacht und wurden dort ganz, ganz herzlich von Erik, Nina, Lennard und ihrer Lehrerin Frau Rolfing empfangen. Die 4 führten uns erstmal durch ihre Klasse und zeigten uns die verschiedensten Hilfsmittel, die sehbehinderten Kindern das Lernen erleichtern können. Wir durften ganz viele Dinge ausprobieren und waren fasziniert, wie individuell die technischen Möglichkeiten hier sind, um beim Lesen und Schreiben unterstützt zu werden.

Doch dann gab es noch einen ganz tollen Augenblick: die Kinder durften ein großes Paket auspacken und zum Vorschein kam ein Torso, den wir schon so  lange versprochen hatten. Doch aufgrund der langen Lieferzeit klappte die Übergabe erst jetzt.

Der Torso eröffnet den Schüler*Innen die Möglichkeit, sich dem Thema Geschlechtsorgane im Rahmen des Sexualkundeunterrichts nicht nur visuell, sondern auch haptisch zu nähern und so eine konkretere Vorstellung vom männlichen und weiblichen Körper/Geschlecht zu entwickeln. Auch für den Aufbau eines eigenen Körperbewusstseins ist dieses Anschauungsmodell für die sehbehinderten SuS äußerst hilfreich. Hier seht Ihr Bilder von unserem Besuch an der LVR Severin Schule – ganz lieben Dank an Lennard, Nina und Erik für den tollen Vormittag und vor allem eure wunderbaren Erklärungen. Es war wunderschön bei Euch und Frau Rolfing !