Initiative Transparente Zivilgesellschaft
1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr
DOMSPITZEN eV kinderleicht helfen
Vereinsregister Köln, VR-Nr. 1343
Wilhelm- Mauser- Str. 49c
50827 Köln
Gegründet am 27.Mai 2000 in Köln
2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation
– zur Satzung
– Ziel und Zweck der Organisation ist laut § 2 der Satzung die Förderung kranker und hilfsbedürftiger Kinder. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.
Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch Zuführung der vereinnahmten Spenden und sonstigen Mittel an begünstigte Körperschaften im Sinne der §§ 51 bis 68 der Abgabenordnung, Körperschaften des öffentlichen Rechts und private Initiativen, die der Förderung kranker und hilfsbedürftiger Kinder dienen. Aufklärung der Öffentlichkeit über die Notwendigkeit der Unterstützung von Kinderhilfsprojekten, die Schaffung von Bezugspunkten zum sozialen Engagement und die Förderung öffentlicher Motivation zum sozialen Engagement, insbesondere mithilfe der Durchführung von Veranstaltungen und Werbemaßnahmen entspricht ausdrücklich dem Satzungszweck. Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.
Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Gewinnanteile und in ihrer Eigenschaft als Mitglieder auch keine sonstigen Zuwendungen aus den Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden. Begünstigungen der Vereinsmitglieder durch Verträge mit Dritten, die die Vereinsausgaben nicht belasten sind zulässig. Erreichen die durchzuführenden satzungsmäßigen Vereinsaufgaben einen Umfang, der die Unterstützung durch Hilfskräfte erforderlich macht, sind diese zu marktüblichen und angemessenen Konditionen einzustellen.
Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall seines bisherigen Zwecks fällt das Vermögen an die UNICEF Deutsches Komitee, Hönninger Weg 104, 50969 Köln, die es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige Zwecke zu verwenden hat.
Die Mitglieder des Vorstands und des Beirats sind ehrenamtlich tätig. Jeder Beschluss über die Änderung der Satzung ist vor dessen Anmeldung beim Registergericht dem zuständigen Finanzamt vorzulegen.
3. Angaben zur Steuerbegünstigung
Der Verein ist laut Feststellungsbescheid zur Körperschaftsteuer vom 22.09.2021 für 2017 bis 2019 von der Körperschaftsteuer befreit, da er ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken dient. Der Verein wird geführt beim Finanzamt Köln-Ost – Steuer- Nummer: 218/5753/0916.
4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger
Vorstand:
Dr. Dr. med. Lars Benjamin Fritz, MBA (Vorsitzender, ehrenamtlich)
Dipl.- Kfm. Markus Oeken (Stellv. Vorsitzender, ehrenamtlich)
Dr. med. Kamer Ali Kamruddin (Vorstandsmitglied, ehrenamtlich)
Beirat:
Dipl.- Psych. Markus Brand (Vorsitzender, ehrenamtlich)
Constanze Adami (Projektleitung Päckchen für Pänz, ehrenamtlich)
Anja Weber (Beiratsmitglied, ehrenamtlich)
Mitglieder:
Katrin Weber (Vereinsmanagement, Minijob)
Josi Dörflinger (Projektmanagement Events, Minijob)
5. Tätigkeitsbericht
6. Personalstruktur
Die Management- und Verwaltungsarbeiten des Vereins liegen derzeit in den Händen von Frau Katrin Weber, das Projektmanagement der Events liegt in den Händen von Josi Dörflinger. Alle anderen Tätigkeiten im ideellen Bereich und im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb wurden in 2019 von Mitgliedern des Vorstands und des Beirats mit Unterstützung weiterer Vereinsmitglieder und ehrenamtlicher Helfer in reiner ehrenamtlicher Tätigkeit ausgeführt. Es werden keine Aufwandsentschädigungen geleistet.
7. Angaben zur Mittelherkunft
MITTELHERKUNFT 2015
Ideeller Bereich:
Mitgliedsbeiträge Euro 7.190,00
Spenden Euro 17.486,40
Vermögensverwaltung: Euro 65,42
Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb:
MediNacht Euro 50.491,33
Päckchen für Pänz Euro 3.921,11
8. Angaben zur Mittelverwendung
MITTELVERWENDUNG 2015
Ideeller Bereich:
Miete Euro 3.606,00
Projektkosten Zirkusträume Euro 3.138,57
Projektkosten Päckchen für Pänz Euro 2.284,82
Buchführungs- und Beratungskosten Euro 1.714,08
Versicherungen, Beiträge Euro 330,78
Abschreibung Euro 310,00
Sonstige – Werbung, Porto, Internet Euro 1.544,74
Gezahlte Spenden Euro 22.534,50
Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb:
MediNacht Euro 47.599,41
Anteilige Kosten Buchführung/Beratung Euro 770,40
9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten
Keine. Eine DOMSPITZEN Stiftung befindet sich in Gründung. Der DOMSPITZEN eV plant, Stifter der DOMSPITZEN Stiftung zu werden.
10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10% des Gesamtjahresbudgets ausmachen
Keine.