MEDINACHT
Die MEDINACHT ist der von den Studenten selbst organisierte Abschlussball der medizinischen Fakultät der Universität zu Köln und findet zum Ende jedes Abschlusssemesters statt. Der erfolgreiche Abschluss des Studiums ist ein bedeutungsvoller Tag im Leben der Studierenden, der nicht nur das Ende einer anstrengenden und ereignisreichen Zeit, sondern auch den Beginn eines neuen und aufregenden Lebensabschnittes bedeutet.
Bis zum Ende der 90er Jahre hatten die Absolventen der medizinischen Fakultät der Universität zu Köln für Jahrzehnte keinen feierlichen Abschlussball. Im Wintersemester 1999 tat sich eine Gruppe von Absolventen und Studenten zusammen, die das ändern wollten und organisierten mit Unterstützung des medizinischen Dekanats ihren eigenen Abschlussball. Damit allein war es dem ehrenamtlichen Team noch nicht genug, der Ball sollte eine wohltätige Veranstaltung sein, die den Grundsatz des ärztlichen Handelns – kranken und hilfsbedürftigen Menschen zu helfen – unterstreicht. So hat Lars Benjamin Fritz, der sowohl zu den Initiatoren der MEDINACHT gehört, als auch Initiator des am Rande des damaligen G7 Gipfeltreffens in Köln gegründeten DOMSPITZEN eV ist, die MEDINACHT seither mit ausdauerndem ehrenamtlichen Einsatz gefördert. Im Laufe der Jahre haben sich engagierte Studenten, Mitglieder der Fachschaft Medizin an der Universität zu Köln und immer wieder Absolventen der abschließenden Jahrgägnge gefunden, die gemeinsam mit allen Kräften die MEDINACHT veranstalten.
Die MEDINACHT ist im Kreise der und durch den fortwährenden ehrenamtlichen Einsatz von Medizinstudenten und ehemaligen Absolventen der medizinischen Fakultät zu einem kulturellen Schatz der Kölner Studentenschaft geworden, auf den sie stolz sein kann.
Die Reinerlöse der MEDINACHT kommen gemeinnützigen Projekten zugute, welche vom jeweiligen Organisationsteam des aktuellen Abschlusssemesters vorgeschlagen werden können. Nach einer eingehenden Prüfung der vorgeschlagenen Projekte durch den DOMSPITZEN eV auf Authentizität, Sinnhaftigkeit und Nachhaltigkeit, erhalten diese den Reinerlös der jeweiligen MEDINACHT und werden auf der Website www.domspitzen.org veröffentlicht. Der Erlös eines Semesters liegt je nach Anzahl der Teilnehmer bei durchschnittlich 2.000 -3.000 Euro.
Am Abend der Veranstaltung kümmert sich ein Helfer-Team, zusammengestellt aus Kursen der jüngeren Semester, ehrenamtlich um das Wohl der Absolventen und ihrer Gäste. Nach Sekt und Selters im Foyer begibt man sich in den großen Ballsaal des Maritim Hotels, wo ein lukullisches Büffet wartet. Im Anschluss an die Vorstellung der Absolventen und des DOMSPITZEN eV erhalten von den Absolventen ausgesuchte Professoren das Wort. Nach den Reden wird für alle die Tanzfläche eröffnet. Eine Live-Band, Live-Comedy und die große Tombola mit wertvollen Hauptgewinnen runden diesen unvergesslichen Abend ab.