Helfen ist so wunderbar – eine rollbare Aufwachliege für die Belvedere Schule

Mit viel Geduld haben wir die lange Lieferzeit für ein tolles Hilfsprojekt nun überstanden. Kurz vor den Sommerferien durften wir, Laura, Anja und Katrin vom Domspitzen eV den rund 220 Schüler*innen, dem Kollegium und insbesondere der Pflegestation der LVR Belvedere Schule in Köln-Müngersdorf eine große Freude machen.  Eine rollbare Aufwachliege für den Transport verletzter oder ohnmächtiger Kinder, haben wir an Frau Diekmann, Leiterin der Pflegestation und Herrn Mertens, Sportlehrer an der Belvedere Schule, übergeben.

Die beiden berichteten uns, dass dank dieser Liege inbesondere Schüler*innen mit Anfallsleiden/Epilepsie, nun adäquat und sicher nach einem Anfall in eine Schutzzone (Pflegeraum oder Klassenraum ) transportiert werden können. Momentan haben 58 Schüler*innen von 220 Schüler*innen ein Anfallsleiden, daher ist es an der Tagesordnung diese Form von Notfall zu versorgen.

Es macht uns total glücklich, mit dieser Anschaffung so vielen Menschen – groß und klein – helfen zu können. Nach der offiziellen Übergabe hatten wir sogar noch die Möglichkeit, die Schule zu besichtigen, eine Hofpause mitzuerleben und kurz an der Abschlussfeier der Schulabgänger teilzunehmen. Das war ungemein emotional – wie auch nahezu jede Begegnung im Flur oder auf dem Pausenhof, die zeigte, welch herzliches Miteinander an der Belve gelebt wird.

Herzlichen Dank, Frau Diekmann und Herr Mertens, für diesen unvergesslichen Vormittag.

Schauen Sie gerne auch in unseren Projektbericht

 

ZAHLEN UND FAKTEN

PROJEKTINHALT

Anschaffung einer fahrbaren Aufwachliege

EINRICHTUNG
LVR-Schule Belvedere Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Belvederestr.  149
50933 Köln

PROJEKTZEITRAUM
Juni 2022

SPENDENHERKUNFT/SPENDENSUMME
Domspitzen eV / 1.431,57 Euro

VERANTWORTLICH
Ralph Mertens, Belvedere Schule