Ein besonderer Weltkindertag – von Herzen Danke an alle, die dabei waren

Beim Aufbau um 9 Uhr war es zwar noch ein bisschen kühl, aber als gegen 12 Uhr unsere pädagogische Unterstützung, die Lehrerinnen Steffi und Silke von der LVR-Severin-Schule in Köln, vorbeikamen, fielen auch die ersten Sonnenstrahlen auf den Nikolausplatz. Nun konnte es richtig losgehen! Alle packten an und es entstand ein wunderschöner Barfußparcours, eine geheimnisvolle Tast- und Fühlstrecke, ein bunter Spieletisch und vieles mehr.

Alle Aktionen, die wir an unserem Stand aufbauten, drehten sich um Sehschwäche, Blindheit und die Schwierigkeiten im Alltag und in der Schule jener Kinder, die von diesen Behinderungen betroffen sind.

Ab 13 Uhr kamen viele, viele Kinder vorbei und alle zusammen hatten einen wunderschönen Nachmittag! Für jeden schien das Richtige dabei zu sein: die Großen probierten begeistert aus, wie man auf einer Punktschriftmaschine seinen Namen schreiben kann, Jungs kickten mit dem Blindenfußball, mit verbundenen Augen wurde gewürfelt, getastet und gefühlt. Mit einem Blindenstock konnte sogar ein kleiner Hindernispfad ertastet werden. Es war ganz schön aufregend, den Alltag sehbehinderter Kinder zu erleben.

Selbst die ganz Kleinen hatten großen Spaß: sie krabbelten durch unseren Barfußparcour und erkundeten die Inhalte einfach mit ihren kleinen Händchen.

Alleine hätten wir das alles nicht geschafft. Daher ein besonderes Dankeschön an die Lehrerinnen der Eduard-Mörike-Schule, die uns bei der Betreuung der einzelnen Aktionen eine große Hilfe waren.

Und vor allem möchten wir uns ganz herzlich bei den Lehrerinnen der LVR-Severin-Schule bedanken. Mit tollem Material, fachlichem Know-How und vor allem einer Engelsgeduld haben sie uns fantastisch unterstützt. Die am Weltkindertag eingesammelten Spenden fließen entsprechend in ein Projekt zugunsten sehbehinderte Kinder dieser Schule. Wenn Du Lust hast, dieses Projekt ebenfalls zu unterstützen, kannst Du hier sehr gerne spenden. Weitere Informationen zum Projektwunsch der LVR Schule findest du schon bald auf unserer Homepage.