Am Freitag, den 17. September möchten wir gemeinsam mit Euch an unserem Stand auf dem Nikolausplatz in Köln/Sülz von 13 bis 19 Uhr den Weltkindertag feiern. Das Motto 2021 lautet „Kinderrechte jetzt“ und wir haben uns Artikel 23 der UN-Kinderrechtskonvention „herausgepickt“. Dieser lautet

Du hast das Recht auf besondere Förderung und Unterstützung, falls Du behindert bist. Dir stehen auch in diesem Fall alle Rechte der Konvention zu, so dass Du ein gutes Leben führen und aktiv am sozialen Leben teilnehmen kannst.

Um Sehschwäche, Blindheit und die Schwierigkeiten der Menschen, die von diesen Behinderungen betroffen sind, drehen sich unsere Aktionen am Weltkindertag. Wie fühlt es sich wohl an, nicht gut oder vielleicht gar nicht sehen zu können ? Teste es auf unserem Tast- und Barfußparcours, probiere eine Blindenschriftmaschine aus und tauche für einen kurzen Moment in die Lebenswelt blinder Kinder ein. Ein Perspektivwechsel, der beeindruckt und sich ganz sicher lohnt.

Wir freuen uns auf Dich !