Kinder im Museum – aufregende Museumsbesuche im MAKK und Ludwig

Kinder möchten Kunst erleben – zuerst ansehen und dann selber gestalten! So eine tolle Anfrage findet auch bei den Domspitzen großen Anklang und gerne unterstützen wir mit einer Spende des Vereins „Einfach Gutes tun“ diese künstlerische Auszeit. Leider kommen Kinder heutzutage viel zu selten mit Kunst in Berührung. Dabei kann das „Erleben und Erfahren von Kunst“ immens große Wirkung haben.

Nun waren die ersten Kinder der FS Redwitzstraße, Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, im Museum für angewandte Kunst bzw. im Museum Ludwig und haben dort einen tollen Tag verbracht. Und es werden noch über 100 Kinder aus 9 Klassen folgen!

Was die Kinder im Museum gemacht haben, was neu und anders war und was fand besonders großen Anklang fand, haben sie selber wunderschön beschrieben:

Wir, die Klasse M/O 1 der Förderschule Redwitzstraße in Köln, haben das Museum Ludwig besucht. Als Erstes ging es ins Atelier. Danach sind wir alle zusammenzu den „Pop Art“ Kunstwerken gegangen. Dort haben wir Rätsel zu verschiedenen Bildern gestellt bekommen, die wir natürlich alle gelöst haben. Besonders cool fand Giuli die Skulpturen aus Holz. Auf dem Rückweg zum Atelier haben wir die Nana Figuren nachgemacht, was Andiyan und Anjeza besonders gut konnten. Dann ging es daran, selbst ein Bild herzustellen. Wir haben den Kölner Dom einmal in pink und dann in schwarz als Siebdruck gemacht. Alle durften den Druck so gestalten, wie und womit sie wollten. Wir hatten einen wirklich schönen und spannenden Tag.

Und wie war es im MAKK ? Gemeinsam mit Olga vom Museumdienst gingen die Kinder der UM1 auf Entdeckungsreise durch die „Blumenwelt“ der Künstlerin Susanne Taras.  Die Blumen waren riesengroß, bunt und hingen an den Wänden. Danach wurde in der Kunstwerkstatt gebastelt: aus leeren Milchtüten entstanden Blumentöpfe, die mit Farbstiften, Stoffresten, bunten Papieren und vielen tollen Glitzersteinen verziert wurden.  Am Ende kamen noch Erde und ein Samenball hinein. Wir sind gespannt, wann daraus erste Blumen wachsen?! Das war ein toller Vormittag im Museum!