Spielerisch Deutschlernen – unsere Unterstützung für aus der Ukraine geflüchtete Kinder 

Das Flüchtlingszentrum FliehKraft in Köln Nippes ist ein interkulturelles Zentrum und fördert Integration und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Fluchtgeschichte. So kamen auch in Frühjahr 2022 viele Familien aus der Ukraine hier unter und die Kinder benötigten möglichst schnell eine Deutschförderung.

Das Kursangebot „spielerisch Deutschlernen“, an dem durchschnittlich 10 Kinder freiwillig teilnahmen, konnte schnell starten und der Unterricht wurde von den äußerst motivierten Kindern als ergänzende, angenehme Beschäftigung zu ihrem Schulunterricht empfunden. Sie hatten keine Verpflichtung zu kommen, nahmen den Ort als einen Ort an, an dem sie gut und frei lernen konnten.

Einen ausführlichen Projektbericht findest du hier 2022_Domspitzen_Präsentation_Deutschkurs

ZAHLEN UND FAKTEN

PROJEKTINHALT
Deutschförderung

EINRICHTUNG
FliehKraft – Kölner Flüchtlingszentrum
Turmstrasse 3-7

50733 Köln

PROJEKTZEITRAUM
Frühjahr 2022

SPENDENHERKUNFT/SPENDENSUMME
Domspitzen eV / 3.500 Euro

VERANTWORTLICH
Sara Ludwig, FliehKraft