LandArt – Kinder erschaffen wunderbare Kunstwerke in freier Natur
„Ich habe zwar kalte Füße, aber ich fand’s echt cool“
Dank vieler, herzensguter Spenden konnten fast 120 Kinder aus 4 inklusiven Klassen der Gesamtschule Dellbrücker Mauspfad am LandArt Projekt teilnehmen können und es gab so tolles Feedback aus Kindermund 🙂
Die GDM ist eine integrierte Gesamtschule, d.h. alle Kinder werden unabhängig von ihrer Grundschulempfehlung von der 5. bis zur 10. Klasse sowohl gemeinsam, aber ab der 6.Klasse auch differenziert unterrichtet. Nicht alle sind gleich begabt, gleich gefördert und gleich gesund, dennoch wird hier zusammen gelebt und gelernt.
So geht auch das Lernen an der GDM weit über den Klassenraum hinaus. Die Kinder gehen beim LandArt Projekt an 4 Werktagen mit der Künstlerin und Mutter Susanne Baumhauer in den Wald und können hier ihre Kreativität voll entfalten.
Das Land Art Projekt schafft für die Kinder Möglichkeiten, in angeleitetem Rahmen größtmögliche künstlerische Freiheit zu entwickeln. Mit den im Wald vorhandenen Gegebenheiten und Materialien werden kreative Prozesse angestoßen, für die nur ein minimaler Einsatz von Fremdmaterialien nötig ist. Aus Steinen, Ästen, Blättern, Baumfrüchten und allem, was der Ort zur Verfügung stellt, entstehen in 4 Etappen über die Jahreszeiten hinweg vergängliche Kunstwerke.
Ganz besonders beliebt ist die tägliche Vernissage. Hier präsentieren die Kinder ihre Werke und formulieren ihre Gedanken dazu. Ein Highlight zum Tagesabschluß!
Wir wünschen den Kindern der GDM und Susi weiterhin ganz viel Spaß in der Natur. Hier gibt es aber schon mal Fotos der Kunstwerke und einen ersten Zwischenbericht, denn das Projekt läuft noch bis zu den Sommerferien.