Heute möchten wir euch von Ella und ihrer wunderbaren Idee berichten. Im Rahmen unseres Hilfsprojekts „Ukraine“ haben wir davon erfahren und fanden es so schön, dass wir auch euch das „Buch von Kindern für Kinder“ unbedingt vorstellen möchten:

Eigentlich liebt Ella es wie viele andere neunjährige Mädchen, zu tanzen, Rollschuh zu fahren oder mal mit Hunden spazieren zu gehen. Aber was Ella besonders gut kann und zudem fürchterlich gerne macht: malen und basteln. Und als sie dann eines Tages mitbekam, dass so viele Kinder aus unterschiedlichen Gründen aus ihrer Heimat flüchten müssen, legte Ella mit ihren bunten Stiften los:

„Als ich gehört habe, dass Deutschland Flüchtlingskinder aufnimmt, hatte ich die Idee, dass es schön wäre, wenn die Kinder ein Willkommensgeschenk bekommen würden. Und so ist mein Projekt entstanden. Viele Kinder kommen ohne ihre Familien. Sie kennen niemanden und verstehen kein Deutsch. Also habe ich meiner Mutter erzählt, dass ich ein Willkommensbuch für Flüchtlingskinder machen möchte und sie gefragt, ob sie mir hilft. Ich habe mir überlegt, dass es schön wäre, wenn im Buch einfache Sätze stehen, die die Kinder gebrauchen können, um mit deutschen Kinder Kontakte zu knüpfen und neue Freunde zu finden. Diese Sätze habe ich dann aufgeschrieben und Bilder dazu gemalt. Den Text habe ich zuerst in 7 Sprachen übersetzen lassen und nachträglich sind noch die ukrainische und die russische Übersetzung dazu gekommen. Und wir bekommen auch noch eine Persische Übersetzung….“.

Nun kostet es aber viel Geld, solch ein Büchlein drucken zu lassen. Also starteten Ella und ihre Familie zusätzlich eine Spendenaktion. Dadurch konnten bereits 2000 Exemplare des Willkommensbüchleins gedruckt werden. Welch ein Erfolg !

Und nun ist es endlich soweit: das Buch ist fertig und kann verteilt werden. Über unsere Kontakte werden wir ca 200 Bücher an Kinder, die zur Zeit bei den KidS, dem DRK und im Flüchtlingszentrum Fliehkraft betreut und untergebracht sind, verteilen. Vielen Dank Ella für dein wunderschönes Willkommensgeschenk !

Falls du noch kein Büchlein bekommen hast, aber gerne einmal durchblättern würdest?? Dann klicke einfach auf den folgenden link. Viel Spaß beim Schmökern in  „Ellas Willkommensbuch“!

Gemeinsam sind wir stark!