Wünsch dir was – Materialspende für die Unterstützende Kommunikation an der Förderschule Belvedere

Anfang diesen Jahres berichtete uns Ralph Mertens, Lehrer an der LVR Förderschule Belvedere über den Bereich „Unterstützende Kommunikation (UK)“. Die UK umfasst alle Kommunikationsformen für Menschen mit schwerwiegenden Sprech- und Sprachproblemen.

Dank vielfältiger Hilfsmittel – z.B. Bild- und Symbolkommunikationstafeln, elektronische Geräte – ist es auch Schüler:innen mit komplexer Behinderung möglich, sich auszudrücken. Laut Ralph Mertens erlernen die Schüler:innen grundlegende Fähigkeiten für (unterstützte) Kommunikation.  Das benötigte Material dient der Diagnostik und kann im Schulalltag vielfältig in das Klassengeschehen eingebunden werden.

Für alle aber bedeutet der Einsatz von Unterstützter Kommunikation vor allem eines: eine erhebliche Verbesserung ihrer Verständigung und mehr Mitbestimmung im Alltag!

Wir wünschen uns, dass alle die Chance haben, miteinander zu kommunizieren und möchten mit einer Spende den Bereich „UK“ an der Förderschule sehr gerne unterstützen. Der Domspitzen Vorstand hat einen großen Betrag freigegeben und die SuS und das Kollegium dürfen nun „shoppen“ gehen. Welche Wünsche erfüllt werden und wie der Einsatz der Materialien später im Schulalltag aussieht, das dürfen wir uns nach den Ferien vor Ort anschauen. Wir sind schon mächtig gespannt und werden euch hier auf dem Laufenden halten.