,

Wir sind unendlich traurig…

Liebe Freunde des DOMSPITZEN eV,

im Januar 2023 erreichte uns die Nachricht vom plötzlichen Tod des Mr. Matthew Blaauw, Schuldirektor an der Hazeldene Primary School in Kapstadt, Südafrika. Seit 2013 unterstützt Amadeus von Kummer und seine Familie mit Hilfe des DOMSPITZEN eV fast im jährlichen Rhythmus kleinere und größere Projekte in der Schule vor Ort. Die Zusammenarbeit mit Mr Blaauw war von Herzlichkeit und großer Dankbarkeit geprägt. Ihm lag sehr viel am Wohl seiner Schüler und Schülerinnen und er prägte über Jahre das Leben an dieser Schule. Man kann wohl sagen, er war nicht nur Schulleiter und Lehrer, sondern vor allem Freund für seine Schüler:innen.
Der Kontakt nach Hazeldene entstand durch ein Voluntariat, das Amadeus von Kummer vor Jahren in der Hazeldine Schule absolviert hat. Ben Fritz, Vorsitzender und Gründer des Domspitzen eV, hatte auf einer Reise die Ehre, Mr Blauww kennenzulernen und sich von seinem leidenschaftlichen Engagement für die Kinder und deren Schulbildung zu überzeugen. So waren uns die Gegebenheiten vor Ort bekannt und wir haben immer wieder von Herzen dort Hilfe geleistet.
Zuletzt konnten wir in größeren Rahmen im Jahr 2021 mit einer Spende beim Ausbau der multimedialen Schulausstattung helfen. Herr Blaauw hatte uns um Unterstützung bei der Anschaffung eines interaktives Whiteboard mit Kabeln, Beamer etc gebeten. Nun steht noch die Erweiterung bzw der Umbau einer Schutzhütte, die im Sommer vor Hitze und im Winter vor Regen schützt, an und die Kinder wünschen sich neue Tore und Eckstanden auf ihrem Fussballfeld. Wir wissen, wie sehr sich Mr. Blaauw immer freute und vor allem wie dankbar er über unsere Unterstützung war. Dies möchten wir von Herzen gerne fortführen
Wir denken an Mr. Matthew Blauww und seine Familie,

das Team des DOMSPITZEN eV